Wie bereite ich mich auf ein Shooting vor?

Oft höre ich den Satz „So viele schöne Bilder, aber ich kann sowas eh nicht!“

 

Und nach den ersten Bildern im Shooting kommt doch der große Wow-Effekt und die Frage, ob man das wirklich da auf den Bildern sei. Jeder kann großartige Bilder von sich machen lassen und muss dazu kein Topmodel sein. Die Voraussetzungen zum Modeln bringt so gut wie jeder mit, aber…

 

… eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete!

Ich hab hier ein paar Kleinigkeiten zusammengestellt, die euch helfen, euch auf ein Shooting mit mir vorzubereiten.

 

1. Was soll ich anziehen?

Am besten ziehst du das an, worin du dich wohlfühlst und worin du gern gesehen werden möchtest. Schau ein paar Tage vor dem Shooting, was du im Schrank hast, probier die Sachen auch vorm Spiegel an und experimentier mit Mimik und Körperhaltung. Versuch mal hohe Schuhe und flache Schuhe, was gefällt dir besser? Worin fühlst du dich wohler?

Bitte verkleide dich nicht. Du bist eine Fashionista? Gut, zieh dich dementsprechend an! Du stehst eher auf den gemütlichen Skater-Look? Dann style dich in deinem Wohlfühllook! Es sind deine Bilder!

Was ich aber absolut nicht unterstütze sind Neon, schräge Muster oder schrille Farben (außer bei speziellen Mottoshoots). Bitte zieh dir keine Neonklamotten an!

 

2. Wie soll mein Make-Up aussehen?

Grundsätzlich ist ein Foto-Make-Up kein Alltags-Make-Up!

Klar, man sollte es mit der Schminke im Gesicht nicht übertreiben, aber jede Frau weiß, was man mit ein klein wenig Schummelei aus sich rausholen kann. Achte auf eine Betonung deiner Augen und vernachlässige deine Augenbrauen nicht. Kräftig getuschte Wimpern öffnen den Blick, ein schmaler Lidstrich am oberen Wimpernkranz gibt zusätzlich Fülle. Heller Kajal im unteren Innenlied vergrößert optisch das Auge und lässt es strahlen.

Als kleinen Tipp kann ich euch sagen, dass Schminke mit Glitzereffekt für ein Fotoshooting eine absolute Katastrophe sein kann. In 90% der Fälle erscheinen die Glitzerelemente als kleine weiße Punkte in deinem Gesicht und das war’s dann mit dem Make-Up.

Ansonsten ist es deinem Geschmack überlassen, ob du lieber ein dezentes oder ein extravagantes Make-Up auflegen magst. Auch deine Frisur kannst du nach deinem Geschmack gestalten. Du weißt am besten, was dir steht und ich red dir da nicht dazwischen!

Achte übrigens auch auf deine Fingernägel ;-)!

Pickelchen und Hautunreinheiten werden am PC bei der Beautyretusche entfernt.

 

3. Wie soll ich mich bewegen beim Shooting?

Übung macht den Meister!

Nimm dir Zeit und übe vor dem Spiegel. Beobachte dich, teste verschiedene Haltungen und Gesichtsausdrücke aus. So bekommst du ein Gefühl für das Posieren.

Du kannst dich auch von Magazinen oder Promis inspirieren lassen! Beim Shooting selbst zeig ich dir auch gern die ein oder andere Pose, die sich anbietet.

 

4. Und sonst so?

a) Bitte keine Experimente am Tag deines Fotoshootings! Du brauchst eine neue Frisur? Die kann ganz schnell auch doof aussehen. Du probierst ein ganz anderes Make-Up aus? Kann auch ganz schnell in Ausschlag ausarten.

 

b) Denke immer positiv! Deine Unsicherheit und Angst sieht man auf den Fotos. Es kann dir nichts passieren und wir shooten so lange bis du zufrieden bist! Es soll dein Shooting sein und du sollst Freude daran haben! Glaub mir, du bist wirklich schön und du musst kein bisschen unsicher sein! Und du wirst beim Shooting auch nicht allein im Regen stehengelassen!

 

c) Darfst du eine Begleitperson mitbringen? Natürlich gern und jederzeit!

 

d) Bitte sprich mit mir! Welche Art Shooting möchtest du? Welche Stimmung sollen deine Bilder haben? Möchtest du ein Shooting im Grünen mit Blumen und Natur? Steht dir der Sinn eher nach Schwarz-Weiß-Aufnahmen? Möchtest du mitten in der Stadt shooten oder ist dir ein abgelegener Lost-Place lieber? Das macht die Planung um einiges einfacher. Ein Vorab-Gespräch ist unabdingbar J!

 

e) Am allerwichtigsten: bitte nimm dir ausreichend Zeit! Hektik ist ein absoluter Killer.

 

Behalte dir immer im Hinterkopf, dass das Spaß machen soll. Dass du toll aussiehst und dass deine Bilder super schön werden. Glaub mir, du wirst überrascht sein von dir!